Rente für Alleinerziehende! Welche Rente?

Bundesministerin Lisa Paus mit
Vorsitzenden Wendula Strube

Gestern waren wir bei einer spannenden Veranstaltung zum Thema: „FRAUEN LEBEN LÄNGER; ABER WOVON? EIN LÄNDERVERGLEICH“ in den Räumen der HWR Berlin.

Die Veranstaltung wurde von der „Überparteiliche Fraueninitiative Berlin – Stadt der Frauen e.V.“ mit Carola v. Braun als Sprecherin veranstaltet.

https://www.berlin-stadtderfrauen.de/

Die Auswertung ist da!

https://www.berlin-stadtderfrauen.de/wp-content/uploads/2023/10/20231310_Kurzbericht-Frauen-leben-laenger-aber-wovon_final-002.pdf

Über unsere Frage und Petition nach dem „Bedarfsgemeinschaftssplitting“ wurde nachgedacht

Hier unsere Petition:

https://www.change.org/p/getrennt-und-alleinerziehende-stärken-bedarfsgemeinschaftssplitting-equaltax-statt-ehegattensplitting-einsplittingfüralle-auch-für-alleinerziehende

Mehrere hochwertige Vorträge wurden gehalten und wir stellten im Anschluss wichtige Fragen. Zum Beispiel die Frage danach, warum Kategorien nicht weiter aufgesplittet werden, da Alleinerziehende eine ganz andere Kategorie haben und 42% weniger zum Vergleich zu Männern nie erreicht werden könnten! Wendula stellte die Frage an Bundesministerin Lisa Paus, die ebenfalls Alleinerziehende ist, warum das Ehegattensplitting nicht durch ein Besarfsgemeinschaftssplitting ersetzt würde. Das könnte dazu führen, dass Alleinerziehende nicht mehr Ehen alimentieren und sie sich für die Rente was zur Seite legen könnten.

Hier noch einmal der Link zu unserer Petition

https://www.change.org/p/getrennt-und-alleinerziehende-stärken-bedarfsgemeinschaftssplitting-equaltax-statt-ehegattensplitting-einsplittingfüralle-auch-für-alleinerziehende?redirect=false

Und Wendula stellte die Frage an eine international agierende Fachfrau, ob und wo die Zahlen zu Alleinerziehende bereits existieren, da wir sie zu unserer Veranstaltung am 29.07.2023, zum Thema Rente für Alleinerziehende, nicht finden konnten.

Unsere zweite Vorsitzende Joana Latorre forderte uns Frauen zu mehr Zusammenhalt und öffentliche Agitation auf! Das gefiel einigen Frauen sehr! Dabei wird immer mehr klar, dass der Internationale Tag Alleinerziehender am 28.09. ein so wichtiges Ereignis ist, auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft!

Hier im Gespräch mit Franziska Giffey

Neben dem 28. September treffen wir uns regelmäßig seit vier Jahren fast jeden letzten Samstag im Monat, an der Weltzeituhr, dann immer um 17.00 – 19.00 Uhr.

Wir schaffen Plattform außerhalb der Komfortzone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert